26.03.2023

Intuitive Ernährung

Mit 50/50 zum Erfolg: Gezieltes Training und natürliche, vitalstoffreiche Ernährung erzielen zusammen echte Durchschlagkraft. Umgekehrt gilt das leider auch: Vernachlässigen wir einen der beiden Erfolgsfaktoren, leidet unser Ziel. Ganz gleich, ob es Dir darum geht, deine Gesundheit zu stärken, Deine Figur zu formen oder Dich jung und fit zu halten - der gemeinsame Nenner ist immer die Kombination aus Training und Ernährung. Klingt anstrengend? Ist es nicht! Denn letztlich geht es darum, ein paar Grundregeln zu beachten. Niemand spricht von absoluter Konsequenz. Wer bei der Ernährung 100% erreichen will, wird zu 100% scheitern. Das ist der Hauptgrund, warum fast alle Diäten auf lange Sicht erfolglos sind. Ernährung darf und soll Genuss bleiben. Dazu zählen auch kleine Ausnahmen, wie die Sahne-Torte an Omas Geburtstag. Wichtig ist eine gesunde, natürliche Basis in Deiner Ernährung.
Woran Du merkst, dass Du auf dem richtigen Weg bist? Daran, dass Dein Körper wieder mit dir spricht. Als Kind wissen wir noch genau, was unser Körper braucht. Durchläuft ein Kind gerade eine starke Wachstumsphase, kann es zeitweise deutlich mehr essen als sonst. Es kann auch vorkommen, dass ein Kind wenig Hunger hat und ganz ohne Abendessen ins Bett geht. Es isst soviel, wie es gerade braucht. Da liegt der entscheidende Unterschied: Wir Erwachsenen haben mit der Zeit verlernt, auf unseren Körper zu hören. Warum? Eine von vielen Ursachen resultiert tatsächlich noch aus unserer eigenen Kindheit. Gutgemeinte Sätze, wie „iss Deinen Teller leer" oder „nimm noch eine Portion, damit du groß und stark wirst" kennt fast jeder. Diese setzen sich als Muster und Glaubenssätze in unserem Unterbewusstsein fest und verfälschen unseren intuitiven Umgang mit Nahrung. Verstärkt werden diese Effekte durch künstliche Zusätze wie Süßstoffe, die uns das natürliche Sättigungsgefühl nehmen und immer weiter Hunger signalisieren. Es geht also darum, wieder zu spüren, wann Dein Körper welche Nahrung braucht - und wieviel davon.
Das Gute ist, Training kann Dir dabei helfen, dieses Empfinden zu verbessern. Vielleicht hast Du schon einmal erlebt, dass Du nach einer Fitness-Einheit viel mehr Lust auf einen frischen Salat als auf ein schweres, kalorienreiches Gericht hattest? Et voilà, da war sie, die Stimme Deines Körpers.
 
Quelle:
Daniela Pleuß
Dipl. Sportwissenschaftlerin und Revolution-Coach bei Harvest Republic
Intuitive Ernährung
Facebook logo
Email icon 121